Startseite
Ausgepflanzte Kamelien
Kamelien im Wintergarten
Blütenreigen
Noch mehr Blüten!
Wie wär's mit mehr?
Sasanquas  Co.
Schöne Gartenbilder
So klappt es!
Die immerblühende Kamelie
Blickpunkt "Juni"
Blickpunkt "August"
Blickpunkt "November"
Blickpunkt "Winter"
Gästebuch
Interessante Links


Immer wieder steht man vor der Frage:

Welche Gehölze passen zu meinen Kamelien?

Welche Pflanzen eignen sich zur Unterpflanzung?

Damit während der Blütezeit schöne Gartenbilder entstehen, sollte man sich schon frühzeitig Gedanken darüber machen, welche Pflanzen man mit der Kamelie zusammensetzen will.

Die Begleitpflanzen sollten, wenn möglich, gleiche oder ähnliche Ansprüche an Standort und Boden haben. Außerdem sind die Blütezeiten und -farben zu berücksichtigen.

Ich möchte Ihnen mit meinen Bildern eine kleine Anregungen geben, wie auch Sie Ihre Kamelien ins rechte Licht setzen können.

Zuerst einige Beispiele für Gehölze, die man gut den Kamelien zur Seite stellen kann, danach passende Stauden zur Unterpflanzung:

(Die Beispiele werden in der nächsten Zeit laufend ergänzt)


Auf dem linken Bild sehen Sie, wie gut die Sternmagnolie zur rosablühenden Mrs. Tingley passt. Im Vordergrund steht ein Buchsbaum und ein auch im Alter kompakt wachsender Rhododendron yakushimanum.

Der fast weiß blühenden Hagoromo steht der lilafarbene Rhododendron praecox gegenüber, daneben ein weiterer Rhododendon. Azaleen und Rhododendren sind ideale Begleiter zu Kamelien. Ebenso gut passen Enkianthus, Kalmien und Pieris.


Auch hier wieder eine Azalee, diesmal in kräftigem Rot. Daneben ein zwergwüchsiger, weißblühender Cornus canadensis unter der Donation. Am Ende des Weges ein schlitzblättriger Ahorn, Acer palmatum Dissectum, der ein weiterer sehr schöner Wegbegleiter für Kamelien ist.


Auch auf dem linken Bild sehen sie wieder zwei Ahorne, in der Bildmitte  ist eine gelbblättrige Sorte zu sehen (Acer aureum), links Acer palmatum Osakazuki.

Auf dem zweiten Bild sehen Sie am linken Bildrand einen frühblühenden Cornus nutalii, der einen tollen Kontrast zur rosafarbenen Säule der Spring Festival bildet.


Hier noch einmal das Ganze aus der Nähe, links Cornus nutallii, rechts das Blütenwunder Spring Festival

Bambus und Kamelien passen auch einfach super zusammen. Man muss nur aufpasen, dass die Wurzeln des Bambus nicht in die Kamelien wachsen können. Deshalb ist eine Wurzelsperre sehr wichtig!

Ein weiterer schöner Gegenpart zu farbigen Kamelien ist der weißblühende Viburnum. Auch die Felsenbirne (Amelanchier) blüht zur gleichen Zeit.


Hier sehen Sie gegenüber der weißen Silver Anniversary einen mit zart gelb/roten Glöckchen  blühenden Enkianthus. Über der Silver Anniversary beginnt eine Scheinkamelie (Stewartia) mit dem Laubaustrieb. Sie wird ihre kamelienähnlichen Blüten  öffnen, wenn die Pracht der Kamelien vorbei ist.

Im Herbst wetteifern die herbstblühenden Kamelien (Sasanquas) mit dem farbigen Laub der Azaleen und des wilden Weins. Ein immergrüner Bambus bildet dazu einen ruhigen Kontrast. Beschirmt wird diese Kamelie (Mine no Yuki) von einem Ginkgo, der gerade mit der Gelbfärbung seines Laubes beginnt.

Hier zeigt sich noch einmal, wie gut Kamelien und Magnolien harmonieren.

Die Adolphe Audusson eingerahmt von Rhododendron minus und Viburnum carlesii Aurora

Am linken Bildrand sieht man die Blüten der Felsenbirne. Auf diesem Bild kann man auch sehen, wie schön Kamelien wirken, wenn sie eine passende Unterpflanzung bekommen.
Unter der Felsenbirne sehen Sie z.B. einen dicken Busch der Helleborus korsicus und gegenüber das blaublühende Gedenkemein (Omphalodes).

Die Nuccio's Pearl auf dem linken Bild hat eine Unterpflanzung aus Gedenkemein, daneben (leider nicht sichtbar) befinden sich verschiedene Sorten von Elfenblumen (Epimedien) und Lenzrosen.

Donation ist ebenfalls unterpflanzt mit Gedenkemein. Links sieht man die frischen Blätter einer Elfenblume und im Hintergrund eine Helleborus und verschiedene Sorten Geranium.

Auf dem ersten Bild noch einmal Donation vor dem Schneeball und daneben eine Helleborus. 

Auf dem Bild daneben steht die Fair Lady mitten in einem Teppich aus gelbblühende Epimedien, Geranium, Helleborus, gelben Primeln, letzten Buschwindröschen, Lerchensporn und Immergrün. Hinter ihr breitet gerade ein Farn seine neuen Wedel aus.

Mrs. Tingley und Hippolythe Thoby unterpflanzt mit verschiedenen Helleborussorten und Epimedien

Unter der Hana no Sato befinden sich wiederum verschiedene Helleborus, Astilben und Cyclamen sowie kleine Farne.

Auf dem Bild rechts sehen Sie im Vordergrund Hosta und Helleborus, die sich auch unter der Silver Anniversary und der Blue Danube befinden, sowie niedrige Geranium, Viola sororia Albiflora, Uvularia (Trauerglocke), Haselwurz (Asarum) und Akelei.


Jetzt möchte ich Ihnen einige der genannten Pflanzen einmal genauer zeigen. Da sie so gut zu den Kamelien passen und dazu noch in so vielen verschiedenen Farben zu haben sind, sind die Helleborus Orientalis-Hybriden erste Wahl.


Wie man auf dem folgenden Bild sehen kann, sind Kamelien und Helleborus die perfekten Partner!


Deshalb jetzt noch einige interessante Blütengesichter.


Neben Helloboruns gibt es noch sehr viele, sehr gut mit Kamelien harmonierende Stauden und Zwiebelpflanzen.

Eine besonders zauberhafte Vertreterin ist die Elfenblume (Epimedium), von der man gar nicht genug verschiedene Sorten im Garten haben kann.
Ein Tipp: Entfernen Sie vor der Blüte die alten Blätter (mehrere Sorten sind immergrün oder behalten ihr Laub im Winter), dann kommen die zarten Blüten besser zur Geltung.

Hier steht die Elfenblume unter der Hippolythe Thoby. Sie unterstreicht mit ihren rot/weißen Blüten und den zarten neuen Blättern die Schönheit der Kamelie.

Auch hier wieder ein Blick auf kleine, aber feengleiche Blüten.
Ganz früh im Jahr sind auch Schlüsselblumen, Buschwindröschen und Lerchensporn sowie Schachbrettblumen schöne Begleiter. 
Die Blüte der El Dorado beginnt gerade. Vor ihr blühen Schlüsselblumen und Helleborus
Zu Füßen der Sternmagnolie heben die gelben Hundszähne (Erythronium Pagoda) ihre hübschen Blüten über die frisch-grünen Blätter.

Daneben sehen Sie noch einmal Schlüsselblumen und Schachbrettblumen vor der weißen Shiragiku.
               Erythronium                  Geranium
        Lithodora Heavenly Blue             Lithodora Alba
                   UvulariaSaxifraga cortusifolia (herbstblühend)
            Anemone nemerosa           austreibender Farn
                   Corydalis           Cornus canadensis
            Hosta und Akelei    Hosta, Epimedien und Helleborus
Top