Nicht nur im Spätwinter und Frühjahr erfreuen uns die traumhaften Blüten der Kamelien, auch im Herbst können wir uns an ihnen erfreuen.
Schon im September öffnen die ersten Sasanquas ihre Knospen. Im Kübel, an einem frostfreien Standort, geht die Blütezeit bei einzelnen Sorten bis ins Frühjahr.
Eine ganze Reihe Sasanquas können in milderen Gegenden auch bei uns ausgepflanzt werden. Man muss aber daran denken, dass die meisten Sorten stark und schnell wachsende Pflanzen sind. Außerdem sollte man möglichst frühblühende Sorten bevorzugen und beachten, dass Sasanquas für einen üppigen Blütenansatz einen warmen Standort und möglichst volle Sonne benötigen.
In meinem Garten wachsen und blühen Sasanquas teilweise seit mehr als 10 Jahren. Im milden Winter im letzten Jahr hatten wir Blüten von Oktober bis ins Frühjahr, nur unterbrochen durch kurze Frostperioden. Der Frost (mehr als 2 Grad minus) lässt die offenen Blüten erfrieren. Einige Frostgrade werden aber von den Knospen gut vertragen, so dass sich immer wieder neue Blüten öffnen.
Herrlich blühende Sasanquas kann man im Herbst im Tessin bewundern. Viele der folgenden Bilder habe ich Ende Oktober dort aufgenommen