Startseite
Ausgepflanzte Kamelien
Kamelien im Wintergarten
Blütenreigen
Noch mehr Blüten!
Wie wär's mit mehr?
Sasanquas  Co.
Schöne Gartenbilder
So klappt es!
Die immerblühende Kamelie
Blickpunkt "Juni"
Blickpunkt "August"
Blickpunkt "November"
Blickpunkt "Winter"
Gästebuch
Interessante Links


Nicht nur im Spätwinter und Frühjahr erfreuen uns die traumhaften Blüten der Kamelien, auch im Herbst können wir uns an ihnen erfreuen.

Schon im September öffnen die ersten Sasanquas ihre  Knospen. Im Kübel, an einem frostfreien Standort, geht die Blütezeit bei einzelnen Sorten bis ins Frühjahr. 

Eine ganze Reihe Sasanquas können in milderen Gegenden auch bei uns ausgepflanzt werden. Man muss aber daran denken, dass die meisten Sorten  stark und schnell wachsende Pflanzen sind.  Außerdem sollte man möglichst frühblühende Sorten bevorzugen und beachten, dass Sasanquas für einen üppigen Blütenansatz  einen warmen Standort und möglichst volle Sonne benötigen. 

In meinem Garten wachsen und blühen Sasanquas teilweise seit mehr als 10 Jahren. Im milden Winter im letzten Jahr hatten wir Blüten von Oktober bis ins Frühjahr, nur unterbrochen durch kurze Frostperioden. Der Frost (mehr als 2 Grad minus) lässt die offenen Blüten erfrieren. Einige Frostgrade werden aber von den Knospen gut vertragen, so dass sich immer wieder neue Blüten öffnen.

Herrlich blühende Sasanquas kann man im Herbst im Tessin bewundern. Viele der folgenden Bilder habe ich Ende Oktober dort aufgenommen

                     S. Papaver
                              S. Rainbow
                    Bonanza              Bianco natale
                Pink Lassie                 Frostprinz
                   Papaver                Setsugekka
                     Venus                   Navajo
                Taishuhai                   Kanjiro
          Rainbow                    White Lady                   Tanya               
          Camille      Beatrice Emily       Narumigata
 Oleifera selected form            FLM8            Hiryu
    Showa no sakae     Winter's Star  Sasanqua Variegata
          Totenko     Double Rainbow           Rosella
      Ashton's Pink          Gay Sue          Dazzler
     Apple Blossom     Merry Christmas      Autumn Dawn
              Autumn Dawn              Showa no Sakae
Top