Startseite
Ausgepflanzte Kamelien
Kamelien im Wintergarten
Blütenreigen
Noch mehr Blüten!
Wie wär's mit mehr?
Sasanquas  Co.
Schöne Gartenbilder
So klappt es!
Die immerblühende Kamelie
Blickpunkt "Juni"
Blickpunkt "August"
Blickpunkt "November"
Blickpunkt "Winter"
Gästebuch
Interessante Links


Zwei Wochen waren wir (eine Gruppe von acht begeisterten Kamelienliebhabern) unterwegs, um die erst vor einigen Jahren entdeckte, ganzjährig blühende Kamelie in natura zu sehen.

            Unsere Gruppe vor einer Camellia azalea

Geführt wurden wir von Prof. Gao, der zusammen mit Clifford Parks das neue Buch über die Kamelien-Wildarten geschrieben hat.

Wir waren die ersten Europäer, die nach China kamen um die Camellia azalea (changii) zu sehen.
Was wir dort sahen und erlebten, kann man nur mit einem Wort beschreiben: Unvergesslich!

Tausende dieser Pflanzen in vielen Größen, Blütenformen und Blattfarben, sowie Sämlinge und Hybriden bekamen wir zu  sehen.

     Große Büsche der C. azalea
 (die Veredelung ist ca.10 Jahre alt)
   Blüten an einem größeren Strauch
  Triebende mit Blüten und Knospen,
        darunter ein Neutrieb
   Pflanze mit sehr dunklen Blättern
       Größenvergleich mit einer
              1-Euro-Münze
                                 verschiedene Blütenformen

Wir erlebten traumhafte Landschaften, Gegenden in denen man „Langnasen“ nur selten findet, und in die wir ohne die Begleitung durch Prof. Gao wohl niemals gekommen wären.

                         Landschaft bei Gaozhou

An mehreren Orten wurden wir bei unseren Besuchen sogar vom Fernsehen begleitet.

     Peter Fischer beim Interview, im Hintergrund Prof. Gao

Die Camellia changii wird in China überwiegend durch Pfropfung vermehrt. Unterlagen dazu waren in den meisten Fällen C. gauchowensis und           C. oleifera.

Die dort durchgeführten Veredelungsarten wurden uns ausführlich demonstriert.

        Veredelung auf C.oleifera     Veredelung auf C.gauchowensis

Durch das sehr heiße und feuchte Klima wachsen die Kamelien sehr schnell und erreichen Zuwächse, von denen man in unseren Breiten nur träumen kann.

Wir besuchten viele verschiedene Kameliengärten und –betriebe, in denen wir außer der C. changii natürlich auch unzählige andere Kameliensorten und       –arten sehen konnten, sowie beeindruckende Bonsais. Auch verschiedene botanische Gärten standen auf dem Programm.

        Großer C.azalea Bonsai
    C. azalea  als Verkaufspflanze      Blüte mit weißen Flecken

Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch des „Huangshan Camellia Biology Garden“. Dort konnten wir eine wundervolle neue Kamelie bewundern, eine Auslese aus der Nuccio’s Bella Rossa, die Red Leaf Bella mit ihrem tiefroten Laub.

           Herrliches Laub bei der neuen  Kamelie "Read Leaf Bella"

Der Besuch des “International Camellia Species Garden“ in Jinhua war ein weiterer Höhepunkt. Dort konnten wir mehr als 200 verschiedene Kamelien-Wildarten bewundern.

Natürlich kamen auch Kultur und Naturerlebnisse nicht zu kurz.
Für uns alle war es ein Erlebnis, das wir nie vergessen werden.

 


Top